MultiTex
Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten
(Multiple Documents Literacy)
Im Projekt MultiTex soll ein computerbasiertes Instrument zur Erfassung der Kompetenz des Textverstehens multipler Dokumente (Multiple Documents Literacy, MDL) für Studierende entwickelt und validiert werden. Ein besonderer methodischer Fokus liegt dabei auf der Verwendung zusätzlicher prozessbasierter Diagnostik. Dementsprechend werden im vorliegenden Vorhaben prozessbasierte Maße zum einen als zusätzliche diagnostische Information genutzt, zum anderen für die Identifikation von Bearbeitungsstrategien sowie für die Überprüfung von Theorien des Verstehens multipler Dokumente.
Die Ziele des vorliegenden Vorhabens können wie folgt charakterisiert werden:
- Entwicklung eines theoretisch fundierten computerbasierten MDL-Tests
- Analyse von Prozessen des Textverstehens multipler Dokumente zur weiterführenden Diagnostik
- Konstruktvalidierung des MDL-Tests an zwei studentischen Kohorten an zwei Standorten in zwei Fächergruppen
- Empirische Prüfung der Annahmen von Theorien des Verstehens multipler Dokumente
Zugang zum MDL-Test für Forschende
Das Testinstrument zur Erfassung des Verständnisses multipler Dokumente von Studierenden kann von Forschenden für wissenschaftliche Forschungsfragestellungen kostenfrei genutzt werden. Der Download wird vom FDZ-Bildung bereitgestellt und ist nach Registrierung und Antragstellung sowie Zustimmung der Urheber:innen möglich. Im Antrag soll der Einsatzzweck beschrieben werden. Weitere Bedingungen regelt das Testnutzungskonzept.
Projektleitung
Dr. Kathrin Lockl
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg
Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg
wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Nina Mahlow, M. Sc.
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg
Dr. Carolin Hahnel, M.Sc.
DIPF Frankfurt a.M.
Jorge Klagges
DIPF Frankfurt a.M.