MultiTex

Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten

(Multiple Documents Literacy)

Im Projekt MultiTex soll ein computerbasiertes Instrument zur Erfassung der Kompetenz des Textverstehens multipler Dokumente (Multiple Documents Literacy, MDL) für Studierende entwickelt und validiert werden. Ein besonderer methodischer Fokus liegt dabei auf der Verwendung zusätzlicher prozessbasierter Diagnostik. Dementsprechend werden im vorliegenden Vorhaben prozessbasierte Maße zum einen als zusätzliche diagnostische Information genutzt, zum anderen für die Identifikation von Bearbeitungsstrategien sowie für die Überprüfung von Theorien des Verstehens multipler Dokumente.

Die Ziele des vorliegenden Vorhabens können wie folgt charakterisiert werden:

  1. Entwicklung eines theoretisch fundierten computerbasierten MDL-Tests
  2. Analyse von Prozessen des Textverstehens multipler Dokumente zur weiterführenden Diagnostik
  3. Konstruktvalidierung des MDL-Tests an zwei studentischen Kohorten an zwei Standorten in zwei Fächergruppen
  4. Empirische Prüfung der Annahmen von Theorien des Verstehens multipler Dokumente

Prof. Dr. Cordula Artelt

Universität Bamberg

Dr. Cornelia Schoor

Universität Bamberg

Dr. Kathrin Lockl

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg

Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg

Dr. Ulf Kröhne

DIPF Frankfurt a.M.

Prof. Dr. Frank Goldhammer

DIPF Frankfurt a.M.

Nina Mahlow, M. Sc.

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg

Dr. Carolin Hahnel, M.Sc.

DIPF Frankfurt a.M.

Publikationen

Derzeit sind noch keine Publikationen vorhanden.

Konferenzbeiträge

Mahlow, N., Schoor, C., Hahnel, C., Kröhne, U., Artelt, C., & Goldhammer, F. (2018). Domain-related epistemic beliefs and their relation to multiple document comprehension. Poster to be presented at the 2018 Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, 17.-19.07.2018, Brighton, UK.

Schoor, C., Hahnel, C., Kröhne, U., Artelt, C., & Goldhammer, F. (2018). The relationship of achievement goal orientations and multiple document comprehension: A variable-centered and person-centered approach. Poster presented at the 2018 Annual Meeting ot the American Educational Research Association (AERA), 13.-17.04.2018, New York, USA.

Kröhne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., Hahnel, C., Mahlow, N., & Schoor, C. (2018). Formale Definition von Indikatoren aus Log-Daten am Beispiel eines computerbasierten Tests zur Erfassung von Multiple Document Literacy. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15.-17.02.2018, Basel, Schweiz.

Mahlow, N., Schoor, C., Hahnel, C., Kröhne, U., Artelt, C., & Goldhammer, F. (2018). Zum Zusammenhang von epistemischen Überzeugungen und kognitiven Anforderungen von Multiple Documents Literacy. Poster auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15.-17.02.2018, Basel, Schweiz.

Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Kröhne, U., & Goldhammer, F. (2018). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15.-17.02.2018, Basel, Schweiz.

Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2017). Lassen sich theoretisch angenommene Prozesse im multiplen Textverstehen auch empirisch wiederfinden? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017, 13.-15.03.2017, Heidelberg.

Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Artelt, C., Reimann, D., Lockl, K., & Ro├čbach, H.-G. (2016). Using process data from log files to explain measures of multiple documents literacy (MDL). Paper presented at the EARLI SIG 27 conference, 29.11.-01.12.2016, Oulu, Finland.

Schoor, C., Artelt, C., Reimann, D., Hahnel, C., Kröhne, U., & Goldhammer, F. (2016). Development of a test assessing multiple document comprehension of university students. Paper presented at the MDL workshop, 14.-15.11.2016, Paris, France.